Volkswagen ID. Modelle als effiziente Energiespeicher für Wohn- und Gewerbebauten

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E3/DC präsentiert mit dem EDISON V2H eine wegweisende bidirektionale Ladelösung für Hauskraftwerke. Dank dieser innovativen Technologie können Elektrofahrzeuge nicht nur Energie speichern, sondern auch als flexible Energiespeicher für erneuerbare Energien in Wohn- und Gewerbebauten fungieren. Dies gewährleistet eine dezentrale Energiewende, die 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr über stattfindet.

Perfekte solare Eigenversorgung durch EDISON V2H

Die bidirektionale Ladelösung EDISON V2H von E3/DC basiert auf verlustarmer Gleichstromtechnik und ermöglicht Elektrofahrzeugen, direkt über den CCS-Stecker mit Solarstrom geladen zu werden. Die EDISON connect Ladestation und der EDISON power DC/DC-Wandler spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wird keine Energie benötigt, kann das Fahrzeug die überschüssige Energie an das E3/DC-Hauskraftwerk zurückgeben, was zu einer Optimierung der Eigennutzung von Solarstrom führt und die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz verringert.

Traktionsbatterie als Ergänzung zum stationären Speicher für mehr Sicherheit

Seit über zehn Jahren ist E3/DC bekannt für ihre Hauskraftwerke und softwaregesteuerten Ladestationen, die eine hohe Energieautarkie und effiziente Sektorenkopplung im Gebäude ermöglichen. Mit der bidirektionalen Ladelösung EDISON V2H wird das Elektroauto zu einem Energielieferanten für das Gebäude und trägt zur Stabilität des Stromnetzes bei. Die große Speicherkapazität der Traktionsbatterie ergänzt den stationären Speicher, vor allem während längeren Schlechtwetterphasen, und erhöht die Sicherheit bei Netzausfällen und Engpässen.

Bidirektionale Ladelösung: Fahrzeugbatterie als Stromspeicher einsetzen

Die enge Zusammenarbeit zwischen E3/DC und Volkswagen eröffnet den Besitzern zahlreicher Modelle der ID. Familie die Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie zu entladen und den gespeicherten Solarstrom gezielt in die Gebäudeversorgung einzuspeisen. Insbesondere die ID. Modelle mit einer 77-kWh-Hochvoltbatterie und ab der ID. Software 3.5 können in Zusammenarbeit mit dem Hauskraftwerk als zusätzlicher Stromspeicher dienen, um die Eigennutzung von Solarstrom zu optimieren.

Mit dem Software-Update erhalten auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge die Möglichkeit, die bidirektionale Ladefunktion zu nutzen. Dadurch können Gebäude auch an bewölkten Tagen oder nach Sonnenuntergang mit Solarstrom versorgt werden, was zu einer nachhaltigen und zuverlässigen Energieversorgung beiträgt. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht es, erneuerbare Energien optimal zu nutzen und zur dezentralen Energiewende beizutragen.

Effizientes Laden durch Prognosefunktion und dynamische Stromtarife

Die Funktion des prognosebasierten Ladens ermöglicht es, dynamische Stromtarife aktiv zu nutzen. Während Phasen mit geringem Sonnenertrag können sowohl der stationäre Speicher als auch die größere Fahrzeugbatterie in Zeiten hoher Strompreise geladen werden. Dies führt zu einer effizienten Kostenreduzierung und unterstützt die Stabilität der Stromnetze.

ID. Fahrzeuge als Ergänzung bei erhöhtem Energiebedarf

Die Zusammenarbeit zwischen E3/DC und Volkswagen hat zur Entwicklung einer wegweisenden bidirektionalen Ladelösung auf Basis des DC-Ladestandards CCS geführt. Die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation erfolgt gemäß der ISO-Norm 15118, was eine effiziente und zuverlässige Verbindung gewährleistet. Mit der Option EDISON V2H werden die Speichermöglichkeiten des Hauskraftwerks erweitert, während die Versorgung des Gebäudes weiterhin gewährleistet wird. Die ID. Fahrzeuge kommen nur dann zum Einsatz, wenn der stationäre Speicher seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Die Fahrzeugbatterie hat eine Mindestentladegrenze von 20 Prozent, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug jederzeit einsatzbereit ist. Die Entladung und das bidirektionale Laden sind auf maximal 10.000 Kilowattstunden und 4.000 Betriebsstunden begrenzt.

Das Pilotprojekt in Schweden hat gezeigt, dass die bidirektionale Ladelösung in der Siedlung Stenberg erfolgreich eingesetzt werden kann. Die Bewohner können ihre Fahrzeuge mit der passenden Ladeinfrastruktur versorgen und so den Solarstrom effizient nutzen. Dadurch sind sie nicht mehr von externen Stromquellen abhängig und können ihre Energieversorgung nachhaltig gestalten.

Netzstabilität durch bidirektionale Ladelösung von E3/DC und Volkswagen

Durch die Zusammenarbeit zwischen E3/DC und Volkswagen ermöglicht die bidirektionale Ladelösung EDISON V2H eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien in Wohn- und Gewerbebauten. Elektrofahrzeuge werden zu flexiblen Energiespeichern, die den gespeicherten Solarstrom zurück ins Gebäude einspeisen können. Dadurch wird die Eigennutzung von Solarstrom maximiert und die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz reduziert. Mit der prognosebasierten Ladefunktion und der Nutzung dynamischer Stromtarife wird die Effizienz weiter gesteigert.

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